Projekt »Hitzespickzettel«

Hitzespickzettel für ältere Menschen in der Kölner Innenstadt – ein gemeinsames Projekt der Seniorenvertretung Köln-Innenstadt und der Seniorennetzwerke, der Katholischen Hochschule Köln, der Technischen Hochschule Köln und des Umweltamtes der Stadt Köln.  

Die Seniorenvertretung Köln Innenstadt ist schon seit einiger Zeit politisch aktiv, um den gesundheitsgefährdenden Auswirkungen des Klimawandels für Seniorinnen und Senioren in der extrem hitzebelasteten Kölner Innenstadt entgegen zu wirken. Hierzu fand auch schon eine von der Seniorenvertretung Köln-Innenstadt beantragte aktuelle Stunde mit der Bezirksvertretung statt.

Eiinen weiteren Baustein der Aktivitäten der Seniorenvertretung im Bezirk Innenstadt stellt nun das Projekt „Hitzespickzettel “ dar.

Im Wintersemester 2023/24 finden zusammen mit der Katholischen Hochschule für den Bereich Neustadt -Nord und mit der Technischen Hochschule für den Bereich Neustadt-Süd gemeinsame Veranstaltungen und Erkundungen vor Ort mit Studierenden und Seniorinnen und Senioren statt.

Auftakt im Agnesviertel

Hier bringen Seniorinnen und Senioren der Seniorennetzwerke – auf Anregung von Frau Havers für den Bereich Neustadt Nord und auf Anregung von Frau Schürmann für den Bereich Neustadt -Süd – ihre Sichtweisen tatkräftig in die Erkundungen mit ein.

Hier arbeiten Studierende der Katholischen und der Technischen Hochschule konkret und tatkräftig bei den Erkundungen und bei der Herstellung der digitalen und analogen Form der Hitzespickzettel mit.

Ziel ist die gemeinsame Kartierung eines Bereichs der Kölner Innenstadt im Rahmen mehrerer Erkundungen ( z. B. vorhandene Bänke, Trinkwassermöglichkeiten, kühle Orte, Toiletten etc.).

Das Umweltamt der Stadt Köln – vertreten durch Frau Schiefer- stellt hier im Rahmen des städtischen Hitzeaktionsplans detaillierte Kartenausschnitte zur Verfügung und unterstützt tatkräftig und zuverlässig auch die digitale und drucktechnische Verarbeitung der gewonnenen Daten.

Insgesamt hat die Seniorenvertretung Köln-Innenstadt hier ein beispielhaftes konkretes und kooperatives Projekt angestoßen. Die Katholische Hochschule Köln ( hier vertreten durch die Dozentin Frau Prof. Dr. Steinfort-Diedenhofen) und die Technische Hochschule Köln ( hier vertreten durch die Dozentin Frau Kheir El Din) haben diese Anregung sofort und tatkräftig aufgegriffen und die Thematik in ihr Lehrangebot aufgenommen.

Hitzespickzettel – ein generationsübergreifendes Vorhaben, das auf ein konkretes Ziel hinausläuft: Ein Hitzespickzettel für ältere Menschen in einzelnen Bereichen der Kölner Innenstadt.

siehe auch SITZBÄNKE IN DER INNENSTADT