Verwaltung auf Trab gebracht?

Die Seniorenvertretung Bezirk Innenstadt versucht seit Jahren, die Interessen der älteren Menschen in der Innenstadt zu vertreten. So hat sie sich unter anderem eingesetzt für Taschengeldzahlungen in Heimen, Schaffung von Kurzzeit- und Tagespflegeplätzen in der Innenstadt, weitere öffentliche Toiletten, Verbesserung der Wohnsituation, Möglichkeiten mit der Hitze fertig zu werden (Hitzespickzettel).

Im Zusammenhang mit der Hitzeproblematik waren die gewählten Seniorenvertreter der Auffassung, dass bei Hitze für ältere Menschen Ruheplätze geschaffen werden müssen. In der Innenstadt fehlen sehr viele Bänke, zum Beispiel vom Reichensbergerplatz bis zum Rheinufer oder vom Chlodwigplatz bis zum Rheinufer.

Erstmals im Mai 2017 hatte die Seniorenvertretung Bezirk Innenstadt angeregt, Bänke im Lentpark zu installieren. Dem Bedarf, insbesondere von älteren Menschen, sich zu setzen und sich auszuruhen, sollte entsprochen werden. In wenigen Monaten konnte erreicht werden, dass Bänke im Lentpark und am Neusser Wall aufgestellt wurden.

Seniorenvertretung INNENSTADT stellt aus Protest vor St. Ursula eine eigene Bank auf!

Im Februar 2021 wurde ein Antrag für eine weitere Aufstellung von Bänken im gesamten Innenstadtbereich über eine Fraktion an die Bezirksvertretung gestellt. Nach einer Begehung im August 2021 wurde eine genaue Liste der Standorte ermittelt und der Bezirksvertretung übergeben. Insgesamt wurden über 30 zusätzliche Bankstandorte identifiziert. Die Aufstellung der Bänke wurde dann in der Sitzung der Bezirksvertretung Innenstand am 2. September 2021 einstimmig beschlossen.

Es hieß von der Verwaltung, dass Bänke auf dem Bauhof vorhanden seien. Dies war wohl eine Fehlinformation. Es wurde dann nämlich nach einer Anfrage am 4. April 2022 von der Verwaltung mitgeteilt, „dass die Standortprüfung an den meisten vorgeschlagenen Standorten erfolgt sei, sodass die zusätzlichen Sitzbänke im April 2022 bestellt werden könnten. Aufgrund der derzeitigen Lieferzeiten sei mit einer Aufstellung der Bänke im August/September 2022 zu rechnen“.Im November 2022 hat die Seniorenvertretung nachgefragt. Von der Verwaltung hieß es, dass „der Hersteller die Lieferung der Bänke auf die Januarwoche 2023 verschoben hätte und dass die Aufstellung zeitnah nach der Lieferung erfolgen werde.

Im Juni 2023 wurde dann nach erneutem Nachfassen durch die SVK-Innenstadt mitgeteilt, dass die Bänke geliefert worden seien. Es sei aber keine Firma gefunden werden konnte, die die Bänke aufstellen könne. Es müsse eine Ausschreibung erfolgen. Wie lange das dauere, sei unklar. Offensichtlich ist in der Verwaltung niemand in der Lage, den Bauhof zu beauftragen, einfach einige Bänke aufzustellen.

Weitere Nachfragen Ende 2023 ergaben jetzt, dass man begonnen hat Bänke aufzustellen.

Die Seniorenvertretung Bezirk Innenstadt hofft, dass vor der zu erwartenden Hitze im Sommer die restliche Bänke aufgestellt werden. Gerade ältere Menschen, aber auch Kinder, brauchen in den zu erwartenden heißen Sommern Ruheplätze.

Fazit von unserem ersten Antrag, dem einstimmigen Beschluss der Bezirksvertretung Köln-Innenstadt bis zur ersten Aufstellung einfa-cher Bänke in der Innenstadt braucht die Stadtverwaltung Köln fast 3 Jahre. Wir können nur feststellen „weiter so! Gute Verwaltung geht anders.“

Seniorenvertretung Köln Bezirk Innenstadt