Sichere Mobilität in der Innenstadt für ältere Menschen

Positionen und konkrete Forderungen

Grundsätzliches:

  • Mobilität im Alter ermöglicht soziale und kulturelle Teilhabe; Teilhabe ist lebensnotwendig, auch um Vereinsamung vorzubeugen. 
  • Gleichzeitig gehören ältere Menschen zur verletzlichsten Gruppe der Verkehrsteilnehmer. Über 50% der getöteten Radfahrer und Fußgänger waren im Jahr 2020 in Deutschland über 65 Jahre alt (aktuelle Zahlen Köln?)
  • Ältere Menschen sind damit angewiesen auf barrierefreie, sichere und bezahlbare Mobilität

Forderungen an den Verkehrsausschuss:

  • klare, auch ordnungsrechtlich umgesetzte Strukturierung von „geteilten Verkehrsräumen“ von Fußgängern und Radfahrern (konkret: unser Antrag 6 an die BV; Verkehrsberuhigung Innenstadt)
  • alle Busse und Bahnen mit niedrigem bodengleichen Einstieg (konkret: Reichenspergerplatz nur Hochflurbahnen)

Fotos: ©Volker Adolf

  • jede unterirdische Haltestelle des ÖPNV muss barrierefrei erreichbar sein (konkret: Reichenspergerplatz nur über ca. 30 Treppenstufen)
  • Ausbau und Umbau von unterirdischen Haltestellen müssen seitens der KVB nach dem Prinzip der Barrierefreiheit priorisiert werden
  • Bei weiterer Umgestaltung der Innenstadt zur möglichst autofreien Struktur muss die temporäre Erreichbarkeit von z.B. Arztpraxen und kulturellen Einrichtungen auch zeitbegrenzt für PKW/ Taxen möglich sein
  • Tempo 30 auf möglichst vielen Straßen der Innenstadt (konkret: Neusser Str. zwischen Ebertplatz und Innerer Kanalstr./ s. unser Antrag an die BV)
  • längere Zeittaktungen für Fußgängerampeln (konkret Fußgängerampel Bastei)
  • keine zeitversetzten Grünphasen für Fußgänger bei Überquerungen von mehrspurigen Strassen (konkret: Fußgängerampel Riehler Str./ Blumenthalstr.)
  • kostengünstiges/ kostenloses Jahresticket für alle Senioren in der Grundsicherung
  • alle oberirdischen Haltestellen mit Sitzmöglichkeit und Witterungsschutz (konkret:
                 Haltestelle oberirdisch Bus Reichenspergerplatz; etc …