Arbeitsbesuch St. Maria Schwalbengasse

Auf der Internetseite schreibt das Haus:

»Das Seniorenhaus St. Maria in der Kölner Innenstadt bietet Ihnen Pflege und Betreuung auf hohem Niveau. Bei uns finden Sie für jede Lebenssituation die passende Wohnmöglichkeit. Der Leitspruch „Der Mensch in guten Händen“ begleitet uns bei unserer täglichen Arbeit, ist unser Antrieb und Anspruch. Lernen Sie uns gerne näher kennen!«

Internet: https://www.sh-st-maria.de/

E-Mail: st.maria@cellitinnen.de


Die Seniorenvertretung Innenstadt Köln besucht regelmäßig die Bewohner von Senioreneinrichtungen in der Kölner Innenstadt, um sich im Gespräch auszutauschen, vor allem aber zu erfahren, wie Kölner Seniorinnen und Senioren dort leben, welche Problem sie haben und wie sie möglicherweise unterstützt werden können.


Wieder Tagespflege in der Innenstadt!

Das Seniorenhaus der Cellitinnen wird künftig in der Kölner Innenstadt wieder Tagespflege anbieten. Wir treffen uns aus diesem Grund mit dem Leiter des Hauses, Herrn Mathias Junggeburth, und Frau Alexandra Harberink, Leiterin der Tagespflege.

Frau Harberink und Herr Junggeburth. Vorn von links: Herr Pasch, Frau Kleinpass-Börschel und Herr Meurers.
Fotos: Buckan

Voraussichtlich im Mai 2023 wird der derzeitige Umbau und die Einrichtung der Tagespflegeinrichtung beendet und 20 Pflegeplätze zur Verfügung stehen. Durch die zeitliche Staffelung der Betreuung wird somit für etwa 60 bis 70 Menschen kurzzeitige Pflege ermöglichen. Das Angebot des Seniorenhauses gilt Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Das für den Betrieb der Pflegeeinrichtung benötigte Personal (5 Mitarbeiterinnen), konnte bereits vertraglich gebunden werden, so dass der Eröffnung der Anlage Mitte Mai gewährleistet sein sollte.  Durch die Kooperation mit dem DRK konnte ein Fahrdienst eingerichtet werden, der die Besucher der Tagespflege zu Hause abholt und wieder zurückbring. Aus Sicht von Herrn Junggeburth macht es Sinn, pflegebedürftige Personen vor allem aus dem näheren Umfeld aufzunehmen, da weite und zeitaufwändige Anfahrten sehr belastend für die Menschen seien.

Die Seniorenvertretung Köln-Innenstadt setzt sich seit vielen Jahren für die Errichtung von  Tagespflegeeinrichtungen in der Kölner Innenstadt ein. Mit der Einrichtung in St. Maria ist ein erster Baustein gesetzt, über den wir uns sehr freuen. Es müssen jedoch noch mehrere ähnliche Einrichtungen dazukommen, damit St. Maria kein Solitär bleibt. Der Bedarf ist groß und die Menschen suchen wohnungsnahe Betreuung.

Pflegebereich

Neben dem Besuch der Tagespflegeeinrichtung haben wir uns auch über die Situation im Pflegeheim St. Maria erkundigt. Das Heim hat Platz für 99 Menschen, die alle in Einzelzimmern in der Größe zwischen 24m2 und 45 m2 untergebracht sind (teilweise mit Domblick). Den Heimbewohnern ist erlaubt eigene Möbel mitzubringen und teilweise auch Haustiere zu halten. Herr Junggeburth versicherte, dass man – soweit möglich – versucht alle Wünsche zu erfüllen.

Ein Vorteil von St. Maria ist die zentrale Lage zwischen Dom und Neumarkt. Die Schwalbengasse ist eine barrierefreie verkehrsberuhigte Zone und somit auch ungefährdet zu erreichen. An das Pflegeheim schließt sich das alte Stammhaus der Cellitinnen an, das bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden kann. Die Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria ist die Betreiberin des Pflegeheims.

Die Seniorenvertretung Innenstadt hat mit der Leitung des Seniorenhauses einen weiteren Besuch vereinbart, sobald die Räumlichkeiten der Tagespflege fertiggestellt sind und die Tagespflege angelaufen ist.

Aussenterrasse Schwalbengasse

Weitere Beiträge zur Pflegesituation in Köln: