Matthias W. Birkwald, MdB

In einem ausführlichen Gespräch mit dem Mitglied des Deutschen Bundestages, Herrn Matthias W. Birkwald (DIE LINKE), wurden die derzeit aktuellen Themen der Seniorenpolitik in Köln und insbesondere in der Innenstadt angesprochen, u.a. standen die Themen Pflegenotstand (Fehlen von stationären und ambulanten Pflegeplätzen, sowie Kurzzeitpflegeplätze), der Mangel an Pflegepersonal, die Auswirkungen der hohen Inflation auf die verfügbaren Einkommen der Rentenbezieher, die Bearbeitung von Wohngeldanträgen und Fragen rund um die Mobilität (Einführung eines Sozialtickets für das Stadtgebiet Köln, Kontrolle des Radverkehrs in der Innenstadt) zur Diskussion.

In einem regen Meinungsaustausch wurden die gegenseitigen Argumente ausgetauscht. MdB Birkwald und sein Team sagten zu, die angesprochenen Probleme auch in die Stadtratsfraktion DIE LINKE zu tragen. Diese Gesprächsrunde war eine Fortsetzung des Meinungsaustauschs, der bereits in der letzten Legislaturperiode der Seniorenvertretung Innenstadt begonnen wurde und der auch in Zukunft weitergeführt werden soll.

von links: Dr. Wilfried Bröckelmann, Hans Anton Meurers, Maria Flöge-Becker, Matthias W. Birkwald, Gudrun Kleinpass-Börschel, Wolfgang Lindweiler, Karl-Heinz Pasch und Gerd Buckan

Fotos: Yesim Yesil-Bal